Eckige Ausgabe in der Toolchain Inkscape - bCNC - GRBL Prozessor - Next3DM

Antworten
peterg

Eckige Ausgabe in der Toolchain Inkscape - bCNC - GRBL Prozessor - Next3DM

Beitrag von peterg » Mo 19. Dez 2016, 14:39

Liebe Forenmitglieder,
in der obigen Toolchain ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Kreise lassen sich nicht richtig drucken. Diese werden entweder als Strich ausgeplottet/gefräst oder als eckige Struktur.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

In Inscape habe ich dazu eine Spirale gezeichnet (Spiralentool), diese wird als G02-Befehle mittels GCode-Tools in Inkscape exportiert und in bCNC geladen. Dort erfolgt eine schöne Ausgabe, die Spirale sieht gut aus.

Nach Druck auf den Startknopf fährt die Fräse eine sehr eckig gemachte Spirale, auch bCNC fährt mit der Vorschau diese eckige Struktur nach.

Kann jemand vermuten, an welcher Stelle etwas falsch ist? Ich habe schon nach irgendwelchen Kreis oder Bogen-Parametern gesucht aber noch nicht fündig geworden. Ich verstehe nicht, warum bCNC zwar eine runde Spirale anzeigt aber eine eckige "druckt".

Auch die Test-Datei, die von GoCNC irgendwo mitgeliefert wird, enthält Kreise, diese werden ebenso als Striche ausgegeben.

Liebe Grüße
Peter
awo007

Re: Eckige Ausgabe in der Toolchain Inkscape - bCNC - GRBL Prozessor - Next3DM

Beitrag von awo007 » Fr 30. Dez 2016, 04:24

hast du dir den gcode mal angesehen ob wirklich per g02 exportiert wird

ich kenne gcnc nicht weis aber das manche steurprogramme um schneller fräsen zu können die Konturen vereinfachen also glätten.
Antworten